0848 007 009

 0848 007 009

Miniprix24

Die Heizung funktioniert nicht mehr


Wir bringen Licht ins Dunkel.

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen können, um die Heizung selbst wieder zum Laufen zu bringen.

 

1. Leuchtet die Störungslampe?

Lesen Sie vorher die Bedienungsanleitung Ihres Brenners und betätigen Sie den Störungsknopf, wenn die Störungslampe leuchtet. Gewisse Fehler werden damit automatisch behoben. Warten Sie einige Minuten und wiederholen Sie den Vorgang, falls die Lampe weiterhin leuchtet. Sie können den Störungsknopf bis zu maximal drei Mal betätigen, danach sollten Sie einen Fachmann herbeiziehen, da der Brenner ansonsten beschädigt werden könnte.

 

2. Ist genügend Heizöl im Tank?

Prüfen Sie die Füllmenge Ihres Heizöltanks. Die Ansaugleitung befindet sich etwas oberhalb des Tankbodens, damit keine Schlammrückstände angesaugt werden können. Der Tankpegel muss daher immer über der Ansaugleitung liegen, um eine konstante Ölzufuhr zu gewährleisten. Ein darunterliegender Restbestand von 10-15% kann nicht verbraucht werden und könnte der Grund dafür sein, dass die Heizung nicht funktioniert, obwohl noch etwas Öl im Tank ist.

 

3. Ist die Öl-Zuleitung offen?

Prüfen Sie den Absperrhahn. Dieser befindet sich am Gehäuse des Ölfilters, wo auch die Panzerschläuche angeschlossen sind, in der Zuleitung vor dem Brenner. Bei manchen Tanks befindet sich noch ein Kipphahn. Achten Sie darauf, dass diese immer geöffnet sind, da ansonsten die Zufuhr unterbrochen wird.

 

4. Funktioniert die Stromzufuhr?

Stellen Sie sicher, dass alle Stromkabel angeschlossen und unbeschädigt sind. Kontrollieren Sie auch den Sicherungskasten, den Schalter am Heizkessel und den Notschalter neben der Heizraumtür.

 

5. Sind die Einstellungen korrekt?

Falls ein Regler am Heizsystem angeschlossen ist, sollten Sie die Einstellungen kontrollieren. Ist alles korrekt eingestellt? Stimmt die Temperatur, das Programm und die Zeituhr? Falls vorhanden, sollten Sie auch die Einstellungen der Kessel- und Raumthermostate überprüfen.

 

6. Sind Heizungsmischer und Umwälzpumpe funktionstüchtig?

Im Normalfall befinden sich beide in der Nähe des Heizkessels. Der Heizungsmischer sollte geöffnet sein und die Umwälzpumpe sollten Sie hören können.

 

Falls Sie jetzt alle Schritte durchgegangen sind und Ihnen dabei nichts Ungewöhnliches an Ihrer Heizung aufgefallen ist, diese aber trotzdem nicht funktioniert, dann kontaktieren Sie bitte Ihren Vermieter oder Heizungstechniker.

 

Kaufen Sie ausserdem Ihr Heizöl günstig online bei Miniprix24!

Bestellen Sie noch heute Ihren Heizölvorrat!