Kaufen Sie Ihr Heizöl im Sommer oder im Winter?
Früher waren die Heizölpreise im Sommer günstiger als im Winter, während heute der börsenkotierte Rohstoff auch im Sommer eine gewisse Preishöhe beibehält. Trotzdem gibt es in bestimmten Jahreszeiten gewisse Preisschwankungen und es lassen sich auch heute noch günstige Angebote im Sommer finden. Anfang bis Mitte September steigen die Preise stark an und fallen in der Regel Mitte Oktober bis Anfang Dezember. Aber auch März und April sind vergleichsweise günstigere Monate, wenn Sie Heizöl günstig kaufen möchten.
Trend beobachten und profitieren
Ein Trend ist die Richtung, in die sich etwas entwickelt. Bei der Börse betrifft ein Trend die Preisentwicklung. Also ist auch Heizöl einem Trend unterlegen und es wird entweder teurer oder günstiger. Bei einem Abwärtstrend kann es sich somit lohnen, mit dem Heizölkauf noch etwas zu warten, in der Hoffnung, dass der Preis weiter sinkt. Trotzdem sollte man nicht zu fest zocken und zu lange warten, sonst verpasst man die Trendwende und die Preise steigen wieder an.
Faktoren, die den Heizölpreis beeinflussen
Die Preisentwicklung von Öl wirkt sich direkt auf das Heizöl aus. Aber auch die Preise von Gas- oder Rohöl spielen eine wichtige Rolle, genauso wie der Wechselkurs von Dollar und Euro. Importwaren wie Heizöl werden günstiger, wenn der Euro im Vergleich zum Dollar erstarkt. Beobachten Sie also nicht nur den Heizölpreis allein, sondern auch die entsprechenden Faktoren, um den geeigneten Zeitpunkt zu finden und möglichst günstig Heizöl kaufen zu können.
Ihre Tankfüllung beeinflusst Ihre Flexibilität
Wenn in Ihrer Tankfüllung eine gähnende Leere herrscht und sein Inhalt nur noch für wenige Wochen ausreicht, haben sie keine grosse Flexibilität, um auf günstige Heizölpreise zu spekulieren. Dennoch können übermässige Kosten vermieden werden, wenn Ihnen der aktuelle Heizölpreis, den Sie gezwungenermassen in Kauf nehmen müssen, zu hoch ist. In diesem Fall kann es sich ausnahmsweise Lohnen, wenn Sie nur eine kleine Menge an Heizöl bestellen. Dadurch haben Sie gewissermassen eine zweite Chance und können einen günstigeren Zeitpunkt abwarten, um erst dann Ihren Tank randvoll zu füllen.
Bequemen Preisalarm einrichten
Haben Sie wichtigere Verpflichtungen, als täglich die Heizölpreise zu beobachten? Miniprix24 sorgt für Erleichterung: Erstellen Sie ein Kundenkonto und setzen Sie sich einen Preisalarm. Oder vielleicht gleich zwei oder sogar drei? Sie können mehrere Wunschpreise bestimmen und werden bequem per E-Mail benachrichtigt, sobald das Heizöl Ihre Preisgrenze erreicht hat. Sie brauchen dann nur noch die Bestellung abzuschliessen. So haben Sie mehr Zeit für sich und bezahlen nie wieder zu viel.