Wann ist eine Tankreinigung nötig?
Damit Ihre Heizanlage langfristig und reibungslos läuft, muss hin und wieder der Tank gereinigt werden. Bei der Lagerung von Heizöl bilden sich neben dem Kondenswasser auch schlammartige Ablagerungen am Tankboden, die regelmässig entfernt werden sollten. Wie regelmässig das ist, hängt von Ihrer Anlage ab.
Grössere Heizöltanks sowie Erdtanks unterliegen einer gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung. Die Reinigungsintervalle richten sich jedoch grundsätzlich nach dem Zustand Ihres Heizöltanks. Bei Stahltanks wird empfohlen, alle 5 bis 7 Jahre und bei Kunststofftanks alle 7 bis 10 Jahre eine Grundreinigung durchführen zu lassen.
Ablauf einer Tankreinigung
Als erstes muss der Tank natürlich geleert werden. Dafür wird das Öl aus dem Tank gepumpt und danach werden alle Ablagerungen, die sich am Tankboden und an seinen Innenwänden gebildet haben, entfernt. Dabei wird auch gleich kontrolliert, in welchem Zustand der Innenraum ist. Die Schwefelanteile im Heizöl reagieren in Verbindung mit Wasser nämlich zu einer Säure, die sich im Tank ansammeln und sogenannten Lochfrass und damit grossen Schaden verursachen kann.
Auch die Ölleitungen sollten gereinigt werden, um einen störungsfreien Betrieb der Anlage zu gewährleisten. Sobald alles gereinigt und die Funktionstüchtigkeit bis zur nächsten Tankreinigung sichergestellt wurde, kann das Öl wieder in den Tank zurückgeführt werden.
Obwohl eine Tankreinigung theoretisch auch mit Öl im Tank möglich ist, kann der gesamte Arbeitsaufwand minimiert werden, indem Sie die Tankreinigung vor Ihrer nächsten Ölbestellung durchführen lassen.
Günstig Heizöl bestellen
Möchten Sie einen günstigen Heizölpreis ergattern? Bei Miniprix24 finden Sie die besten Angebote. Richten Sie sich einen Preisalarm ein und lassen Sie sich automatisch informieren, wenn der Heizölpreis auf Ihren Wunschpreis gesunken ist!