0848 007 009

 0848 007 009

Miniprix24

Interessante Fakten über Erdöl


Millionen von Jahren brauchte es, um sich unter speziellen Bedingungen zu entwickeln. Nach der Entdeckung dauerte es nochmals einige tausend Jahre, bis die Menschheit erkannte, dass man mehr als nur Feuer damit machen kann. Heute funktioniert kaum mehr etwas ohne unser «schwarzes Gold».

 

Hier ein paar interessante Fakten über Erdöl, die Sie noch nicht wussten.

 

Wann wurde das erste Erdöl gefunden?

Bereits vor 12'000 Jahren wurde im Orient Erdöl entdeckt. Zu Beginn wurde es lediglich für Feuer und als Lichtquelle verwendet. Auch heute noch ist die Bezeichnung «Naphtha» (von nabatu = leuchten) bekannt, die auf die früheren Beleuchtungszwecke hinweist. Erst im 19. Jahrhundert während der auflebenden Industrialisierung fand man für Erdöl zunehmend in anderen Bereichen Verwendung.

 

Wie und wann ist Erdöl entstanden?

Das älteste Erdöl ist rund 500 Millionen alt, während das jüngste etwa 4000 Jahre auf dem Buckel hat. Erdöl konnte erst entstehen, indem viele, sehr spezielle Umweltbedingungen zusammentrafen und chemische und biologische Prozesse auslösten. Bis zur «Verwandlung» in Erdöl dauerten diese Prozesse mehrere tausend bis Millionen Jahre. Deshalb ist Erdöl auch so wertvoll.

In der obersten Wasserschicht der Weltmeere leben haufenweise mikroskopisch kleine Lebewesen wie Plankton, die nach ihrem Tod in die Tiefe der Meere sinken. Ein Teil davon gelangte vor der vollständigen Verwesung bis auf den Meeresgrund. Dort konnten die Planktonreste durch die sauerstoffarme Umgebung nicht abgebaut werden und bildeten zusammen mit abgesunkenen Sedimenten eine schlammige Schicht am Meeresgrund. Wenn die restlichen Umweltbedingungen wie Temperatur und Druck stimmten, bildete der Tiefseeschlamm über Jahrtausende hinweg ein komplexes Gemisch und verwandelte sich somit langsam zu Erdöl.

 

Wie kann man Erdöl transportieren?

Vom Bohrloch bis in Ihren Heizöltank muss das Erdöl um die halbe Welt reisen. In der Regel geschieht der erste Transport per Pipeline zur Raffinerie oder zum nächsten Erdölhafen. Eine riesige Flotte von Mineralöltankern beliefert die ganze Welt. Die Schiffe werden streng unterschieden zwischen denen, die Rohöl transportieren, denen, die Benzin, Heizöl und Diesel transportieren und solchen, die Schweröl transportieren. Die fertigen Produkte gelangen zuletzt über die Schienen oder die Strasse zum Verbraucher. Also von unserem Heizölkurier in Ihren Heizölkessel.

 

Wie wird Rohöl verarbeitet?

Bevor das Erdöl überhaupt transportiert und weiterverarbeitet werden kann, muss es von Gas, Salzwasser und anderen Verunreinigungen befreit werden. Danach wird es als Rohöl klassifiziert, welches selbst kein einheitliches Produkt ist, sondern ein komplexes Gemisch mit Spuren von Schwefel, Sauerstoff, Stickstoff und Metallen. Dieses Gemisch wird in der Raffinerie – ähnlich wie Schnaps – destilliert. Dabei wird das Rohöl in seine Bestandteile zerlegt und zu den fertigen Produkten weiterverarbeitet.

 

Was ist alles aus Erdöl?

Nicht nur Benzin und Diesel sind aus Erdöl. Wir sind alltäglich mehrmals in Kontakt mit Dingen, die Erdöl enthalten. PET-Flaschen, Plastik, Matratzen, Decken, Kissen, Bodylotion, Mascara, Duschgel, Kaugummi, Kleidung, Kerzen, Reinigungsmittel, Bälle, etc.

Die Liste der Produkte, die wir aus Erdöl herstellen können, ist endlos. Egal, wo Sie sich gerade befinden. Sehen Sie sich um. Fast überall ist Erdöl enthalten.

 

Energiesparen und Heizkosten senken

Erdöl ist ein begrenzter Rohstoff und unsere Lebensweise ist regelrecht davon abhängig. Deshalb sind die Ölpreise relativ hoch. Bei Miniprix24 erhalten Sie jedoch eine Benachrichtigung, sobald ein günstiger Heizölpreis erreicht wurde. Sie brauchen dann nur noch die Bestellung zu tätigen und sparen dadurch an Kosten und Zeit, die Sie sonst in die Überprüfung der Börsendaten investieren müssen.

Erfahren Sie hier, wie Sie Heizkosten senken und dadurch den Verbrauch des Heizöls reduzieren. So tragen auch Sie dazu bei, bewusst und sparsam mit den begrenzten Ressourcen umzugehen, die wir zum Leben brauchen.

Bestellen Sie noch heute Ihren Heizölvorrat!